Projekt “Dokumente der österreichischen Frauenbewegung” (2001)

Das Projekt “Die Dokumente der österreichischen Frauenbewegung. Aktualisierung der Dokumentation österreichischer Frauengruppen” wurde im Rahmen von frida 2001 von STICHWORT durchgeführt. Ziel war es, Daten zu aktualisieren und Lücken im Bestand der österreichischen Frauenbewegungsdokumentation zu schließen.

Zwei Berichte wurden im STICHWORT-Newsletter veröffentlicht und sind auf der Website von STICHWORT verfügbar:

  • Margit Hauser: STICHWORT führt derzeit ein Projekt zur Aktualisierung der Dokumentation österreichischer Frauen- und Lesbengruppen durch, in: Stichwort-Newsletter Heft 12/2001, S. 11-15 (Link).
  • Margit Hauser: 651 dokumentierte Frauengruppen: Grundlage für den “Donauwalzer” der Neunziger?, in: Stichwort-Newsletter Heft 13/2002, S. 10-11 (Link).

Geschichte und besonders die Geschichte von Frauen* lässt sich nur aus der Vielzahl ihrer Details rekonstruieren. Jedes einzelne Flugblatt, Programm, Plakat, Protokoll, Tonband, Video, Manuskript etc. ist daher von immenser Wichtigkeit, um unsere eigene Geschichte zu begreifen, aber auch begreifbar zu machen und zur Basis zukünftiger feministischer Arbeit werden zu lassen.