frida-verein

Ausstellung: Revolution 1848. Im Spiegel der Medien, bis 31.10.2023, Wien

“Im Jahr 1848 erhoben sich in weiten Teilen Europas Frauen und Männer, um für politische Freiheit und nationale Selbstbestimmung zu kämpfen und eine Verbesserung ihrer sozialen Lage zu erreichen. Auch Wien wurde im März 1848 vom revolutionären Feuer ergriffen, das zum Sturz des Staatskanzlers Metternich und zur Proklamation einer Verfassung führte. In weiterer Folge konnten die feudalen Strukturen durch die Aufhebung der Grunduntertänigkeit der Bauern reformiert und die Pressefreiheit zumindest bis zur blutigen Niederschlagung der Revolution im Oktober 1848 garantiert werden.

Damit setzte eine bis dahin nicht dagewesene Flut von gedruckten Informationsträgern wie Büchern, Zeitungen und Flugschriften ein. Allein in Wien erschienen 1848 tausende Flugblätter, welche die einzelnen Ereignisse, Forderungen und Stellungnahmen der unterschiedlichen Akteurinnen und Akteure dokumentieren. Es gab damals wohl kaum ein anderes Medium, das so wirkungsvoll die Massen ansprach. Die Flugblätter zeugen vom Leben und Kampf der Revolution, vermitteln ein eindrucksvolles Bild der gesamten Vorgänge und Entwicklungsprozesse und stellen daher eine unentbehrliche Quelle der Revolutionsgeschichte dar.

Die Revolution von 1848 kann als Meilenstein auf dem Weg Österreichs zu einem demokratischen Verfassungsstaat angesehen werden. Obwohl damals wenige Forderungen längerfristig durchgesetzt wurden, war das erste Aufflackern des Parlamentarismus ein wichtiger Wegbereiter für die friedliche und feierliche Ausrufung der Republik Österreich am 12. November 1918.”

Die Wienbibliothek zeigt eine Auswahl von Flugblättern aus 1848 in ihrer aktuellen Ausstellung:

Wienbibliothek im Rathaus (Web)

Zeit: bis 31.10.2023
Führungen: 22.08. 2023, 21.09.2023
Ort: Wienbibliothek im Rathaus, Foyer, 1010 Wien, Eingang Felderstr., Stiege 6 (Glaslift) 1. Stock

“Die Wienbibliothek im Rathaus verwahrt eine umfangreiche Flugblattsammlung zur Wiener Revolutionsgeschichte, die sich aus über 5000 verschiedenen Flugschriften zusammensetzt. Diese Amtsdruckschriften, kaiserlichen Patente, Revolutionslieder, Pamphlete, agitatorischen Schriften und Abbildungen wurden ursprünglich in Sammelmappen nach den Monaten des Revolutionsjahres abgelegt und als Konvolute, später nach den Regeln für die Alphabetische Katalogisierung als Einzelblätter, bibliografisch erschlossen. Heute sind die Flugblätter über die Suchmaschine des Österreichischen Bibliothekenverbundes weltweit recherchierbar. In der Digitalen Bibliothek der Wienbibliothek können die Drucke zudem als Digitalisate angesehen und gespeichert werden. Dies erleichtert einerseits erheblich den Zugang zu den Beständen und trägt andererseits den bestandserhaltenden Anforderungen an Bibliotheken und Archive Rechnung, indem die fragilen historischen Zeitobjekte vor einer ständigen Manipulation bewahrt werden und fachgerecht archiviert werden können.
Einige dieser Flugblätter werden zur Illustration verschiedener Aspekte des Revolutionsjahres 1848 in dieser Ausstellung gezeigt. Es gilt hier weniger die Geschichte, die Ereignisse, die Politik, die Gesellschaft und die sozialen Fragen zu interpretieren, als vielmehr die Herstellung und den Vertrieb dieser Druckerzeugnisse zu beleuchten.”

  • Ausstellungskuratoren: Reinhard Buchberger, Franz J. Gangelmayer und Florian Lüftner
  • Ausstellungsgrafik: Lisa Ifsits; Ausstellungsgestaltung: koerdtutech

Überblicksführungen durch die Ausstellung

Dienstag, 4. Juli 2023, 17.00 Uhr *ausgebucht*
Dienstag, 22. August 2023, 17.00 Uhr
Donnerstag, 21. September 2023, 17.00 Uhr

Anmeldung per E-Mail an oeffentlichkeitsarbeit@wienbibliothek.at unter Angabe des Datums und der Personenanzahl erforderlich.

Für individuelle Gruppenführungen ab 6 Personen wenden Sie sich zur Terminvereinbarung per E-Mail an oeffentlichkeitsarbeit@wienbibliothek.at.