frida-verein

Klicktipp: Katharina Prager: Agenda 2032: Rebellische Bibliotheken als fünfte Gewalt (Zeitungsartikel)

Was sind die aktuelle Bedeutung und Rolle von Bibliotheken? Die Historikerin Katharina Prager beschreibt im “Think-Tank” der Zeitung “Der Falter” pointiert, was es dort an utopischem Denken und Handeln zu lernen gibt – und wieso. Der Beitrag wurde online veröffentlicht am 4. Februar 2022:

Katharina Prager: Agenda 2032: Rebellische Bibliotheken als fünfte Gewalt

“Selbst etwas staubig, selbstverständlich bebrillt, meist streng, oft skurril und in den komplizierten Ordnungswelten der von ihnen behüteten Schriften weitaus kundiger als in der „messiness“ menschlicher Beziehungen und des wirklichen Lebens. Diese Klischees um Bibliothekar*innen sind in Büchern, Filmen, Computerspielen, Memes etc. gut abgelegt und abgelegen. Womöglich liegt es ja an solchen Klischees, wenn man – auf der Suche nach Utopien in einer sich radikal digital transformierenden Welt – nicht sofort an Bibliotheken denkt. Und doch kann man gerade jetzt von Bibliotheken – die seit Jahrtausenden eine zentrale Rolle bei Sicherung und öffentlichen Bereitstellung von Wissen spielen – utopisches Denken und Handeln lernen.” Weiterlesen … (Web)

Katharina Prager ist promovierte Historikerin, Leiterin der Abteilung “Forschung und Partizipation, Wien Geschichte Wiki” der Wienbibliothek im Rathaus und Vorstandsmitglied von frida.