frida-verein

Klicktipp: 40 Jahre STICHWORT: 40 feministische Lieblingsbücher (Zusammenstellung)

STICHWORT, das Archiv der Frauen- und Lesbenbewegung in Wien (Web) feiert 2023 ihr 40jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass wurden 40 Feministinnen gebeten, ihre Lieblingsbücher zu verraten. Auf der Website von STICHWORT wurde dann wöchentlich ein neues Statement der Wegbegleiterinnen, Kolleginnen und Aktivistinnen vorgestellt.

Entstanden ist dabei ein buntes Kaleidoskop feministischer Literatur – aber auch das Kaleidoskop einer feministischer Lesegeschichte. Das Potpourri ist jetzt abgeschlossen – und alle Beiträge können gesammelt eingesehen werden:

40 Fundstücke zu lesbischer Geschichte in Wien

  • Ein zweites Projekt von STICHWORT zu “40 Jahren” ist der Sonderkatalog “40 Fundstücke zu lesbischer Geschichte in Wien”, der ebenfalls online frei verfügbar ist (Web).

Herzlichen Glückwunsch zum 40jährigen Bestehen an STICHWORT!