frida-verein

Klicktipp: “Genderforschung ist wichtig, weil …” Aktionstag “#4GenderStudies” am 18. Dezember 2021

Der 18. Dezember steht in Österreich, Deutschland und der Schweiz im Zeichen des “Aktionstags #4GenderStudies”. Dieser findet 2021 zum fünften Mal statt.

Wissenschafter*innen, Forschungseinrichtungen und wissenschaftsnahe Institutionen nutzen diesen Aktionstag, um auf ihre Arbeit aufmerksam zu machen und über ihre Forschung zu berichten. Damit zeigen sie, dass die Geschlechterforschung einen wichtigen Beitrag zu politischen und kulturellen Diskursen und aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen leistet.

Die frida-Mitgliedseinrichtung Referat Genderforschung der Universität Wien (RGF) hat 2021 eine aussagekräftige Zusammenstellung organisiert: In Zusammenarbeit mit dem Team “Öffentlichkeitsarbeit” der Universität Wien und der Forschungsplattform GAIN wurden zahlreiche Forscher:innen und Lehrende gefragt, warum sie in der Genderforschung aktiv sind und mit welchen Forschungsfragen sie sich aktuell beschäftigen.

Die pointierten Antworten wurden prominent auf der Startseite der Universität Wien und auf Twitter veröffentlicht, sowie auf der Website des Referats Genderforschung, wo sie dauerhaft nachgelesen werden können. Auch die frida-Mitgliedseinrichtung Sammlung Frauennachlässe ist mit einem Kurz-Statement in dieser Zusammenschau aktueller Forschungen dabei. Weiterlesen … (Web)