frida-verein

Klicktipp: Anna Jungmayr & Alina Strmljan: Feministisch Kuratieren! (Weblogbeitrag)

“Ausstellungen sind ein Mittel, um geschlechterhistorische Inhalte der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Doch was bedeutet es – vor dem Hintergrund der Männerdominanz in Geschichtswissenschaft und Museum – feministisch zu kuratieren?” Dieser Frage gehen die Junghistorikerinnen Anna Jungmayr und Alina Strmljan in diesem Beitrag nach, der im April 2023 im Weblog von fernetzt erschienen ist.

“Unter einer Treppe stehen dicht gedrängt Haushaltsgeräte und Küchenmöbel. Was auf den ersten Blick wie ein Sammelsurium an Alltagsgegenständen scheint, ist die 1985 eröffnete Küchenausstellung im Berliner Technikmuseum. Zuvor wurde eine neue Sammlungskonzeption erarbeitet, die die Produktions- durch die Haushaltstechnik erweiterte. Im Vergleich zum Platz, den vermeintlich ‘männliche’ Objekte wie Autos oder Maschinen zur Energieerzeugung einnahmen, war ihre Ausstellungsfläche lächerlich klein. Sogar von ihren Kuratorinnen wurde die Präsentation alles andere als ideal angesehen und als ‘Treppenwitz’ bezeichnet. Aber aus Perspektive des feministischen Kuratierens erfüllt sie gleichzeitig einen wichtigen Zweck: Sichtbarkeit.” Weiterlesen … (Web).

Anna Jungmayr & Alina Strmljan studieren Geschichte und sind Curatorial Fellows in der Stabstelle Bezirksmuseen im Wien Museum. Als Kuratorinnen vermitteln sie geschichtswissenschaftliche Themen im Museum und beschäftigen sich mit der österreichischen Vergangenheitspolitik. Weiterlesen … (Web).

Der Weblogbeitrag “Feministisch Kuratieren!” ist am 17. April 2023 auf “fernetzt. Der Blog” erschienen.