frida-verein

Millionenshow goes queer: Präsentation von zwei neuen queer-feministischen Spielen (nicht nur) für den Schulunterricht, 05.06. und 12.06.2023, Wien

Wieso nennt Mavi Phoenix sein Album ‘Marlon’? Warum erhielt die Witwe der ehemaligen Frauenministerin Johanna Dohnal keine Witwenpension, obwohl sie in eingetragener Partnerschaft mit ihr gelebt hatte? Was passiert in der Türkis Rosa Lila Villa?
Kann Gleichstellung spielerisch thematisiert werden? Ja! EfEU, der Verein für queer-feministische Bildungsarbeit (Web) hat 2020 die Spielesammlung “Gleichstellung spielerisch thematisiert” für 12- bis 18-Jährige erstellt. Die umfangreiche Sammlung ist mit Kopiervorlagen und didaktischen Anregungen kostenfrei als PDF online verfügbar (PDF).

Anläss­lich des Pride Month|Regenbogenmonats Juni 2023 sind die zwei Spiele »Millionenshow« und »Meilensteine« überarbeitet worden, wobei nun LGBTIQ* in den Mittelpunkt gestellt wurde. (LGBTIQ* steht für lesbisch, schwul, bi, trans, inter, queer und noch viel mehr.) Weitere Informationen … (PDF).

Im Juni 2023 werden sie Spiele in der Hauptbücherei Wien präsentiert:

  • Mo, 5. Juni 2023: Millionenshow »Queer Realities«
  • Mo, 12. Juni 2023: Workshop »Meilensteine der LGBTIQ*-Geschichte«

Die Zeit ist jeweils 17.00-19.00 Uhr, der Ort die Hauptbücherei Wien, Urban-Loritz-Platz 2a, 1070 Wien. Anmeldung an office@efeu.or.at

Personen jeglichen Geschlechts und jeglicher L(i)ebensweise sind eingeladen, mitzumachen. Die Spiele werden Ende Juni 2023 als Download auf der Website von efeu zur Verfügung stehen.

Die Veranstaltungen werden von der Wiener Antidiskriminierungsstelle für LGBTIQ-Angelegenheiten gefördert und sind daher gratis, eine Anmeldung ist aber erforderlich. Nähere Infos sowie Anmeldung (über die Bücherei) (Web).

Englischsprachige Workshops mit dem gleichen Format finden am Mi, 28.6.2023 von 16:30-18:30 Uhr (»Millionenshow«) und am Do, 29.6.2023 von 17-19:00 Uhr (»Meilensteine«) statt – beide in der Türkis Rosa Lila Villa, Linke Wienzeile 102, 1060 Wien. Informationen dazu finden sich auf der Website von efeu (Web).

– –
Zu den von efeu erarbeiteten queer-feministischen Spielen gibt es weiterführende Informationen u.a. hier (Web).

– –

Zur Arbeit von EfEU – Verein für queer-feministische Bildungsarbeit siehe auch: Veranstaltungen zur Frage “Gewalt in der Familie – ein Thema für die Schule”, 04.10.2023, online und 16.10.2023, Wien (Web)