frida-verein

Klicktipp: Ein Blick hinter die Kulissen des frida-Interviewprojekts zum 30. Jubiläum – Elizabeth Kata: “Für die Forschung festhalten” (Weblogbeitrag)

Zum 30jährigen Bestehen von frida wurden frühe Aktivistinnen zu lebensgeschichtlichen Interviews gebeten. Einen Blick hinter die “Kulissen” von deren Entstehung gibt nun Elizabeth Kata in ihrem neuen Beitrag im Weblog von fernetzt.

“Wer waren die Akteurinnen, die 1992 das Netzwerk gegründet haben? In welchem Kontext sind sie feministisch aktiv geworden? Und wie berichten sie heute darüber?” Das waren die Fragen, die am Anfang der Kooperation mit dem Projekt “MenschenLeben” der Österreichischen Mediathek standen. Die Ergebnisse davon können in der Form von 6 Interviews gehört werden, die online zur Verfügung stehen. Die Interviews sind auf dieser Webiste hier zu finden … (Web).

Wie jene vier Frauen, die die Interviews durchgeführt haben, über das Projekt berichtet haben, beschreibt Elizabeth Kata im Weblog von fernetzt. Der Beitrag wurde am 15. Juni 2022 veröffentlicht. Weiterlesen … (Web)

Ein Jubiläum – zwei Berichte

In einem zweiten Text mit dem Titel “Nicht nur dokumentieren, sondern selber Geschichte machen: frida feiert ihr 30. Jubiläum” hat Elizabeth den Kontext des Interviewprojektes näher vorgestellt.

Der Beitrag wurde am 15. April 2022 veröffentlicht. Weiterlesen … (Web)